Hier finden Sie Ihren Reinraum EXPERTEN Mehr ...
E+E PPS Buchta Ecolab

reinraum online


  • Wissen & Events

Volle Flexibilität mit Schulungen der ReinraumAkademie Online

Cleanroom Academy (AdobeStock, bnenin)
Cleanroom Academy (AdobeStock, bnenin)
CleanroomAcademy (AdobeStock, Andrey Popov)
CleanroomAcademy (AdobeStock, Andrey Popov)

Mit dem neuen Lernportal der ReinraumAkademie Online können sich Teilnehmer nun selbst, zeit- und ortsunabhängig rund um den Reinraum weiterbilden.

Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor bei der Reinhaltung von Reinräumen – und die häufigste Fehlerursache für Kontaminationen. Gut ausgebildetes Personal ist unerlässlich, denn schon das geringste Fehlverhalten, beispielsweise beim Anziehen der Reinraumkleidung, kann zu Kontaminationen führen.

Gleichzeitig stehen Reinraum-Betreiber vor der Herausforderung, Weiterbildungen so zu organisieren, dass die Abläufe im Reinraum nicht gestört werden. Keine leichte Aufgabe, wenn beispielsweise ganze Teams geschult werden sollen, die dann inklusive An- und Abreise eventuell mehrere Tage lang ausfallen.

Digitales Lernportal schafft volle Flexibilität

Die Lösung für diese Herausforderung bringt nun CWS Cleanrooms mit der ReinraumAkademie Online. Diese hat Anfang Juli ihr neues digitales Lernportal mit dem ersten Kurs „Verhalten im Reinraum“ vorgestellt. Das moderne Schulungskonzept vermittelt Reinraumwissen über leicht verständliche Erklärvideos, Animationen und Infografiken. Über interaktive Übungen wird das Erlernte gefestigt und in Tests abgeprüft. „Das Lernverhalten der Menschen hat sich durch die immer intensivere Mediennutzung in den letzten Jahren stark verändert. Wir reagieren darauf mit verschiedenen Formaten der Wissensvermittlung und -festigung, die verstärkt die Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigen“, so Markus Schad, Regional Managing Director Healthcare & Cleanrooms.

Hinterlegt sind die Inhalte in einem übersichtlichen und intuitiven webbasierten Lernportal, in dem die Teilnehmer in der eigenen Geschwindigkeit lernen und Inhalte beliebig oft wiederholen können. Dazu steht dem Teilnehmer das Lernportal nach Buchung des Kurses 6 Monate zur Verfügung. Ein persönliches Dashboard gibt jederzeit Überblick zu den Kursen und individuellen Fortschritten. Der Lernerfolg wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat bestätigt. „Das Lernportal ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer jederzeit dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben oder aber auch bestimmte Inhalte wiederholen können – so oft, wie sie wollen. So können sie ihre Schulungszeit und ihre Lerngeschwindigkeit selbst festlegen und müssen sich nicht äußeren Gegebenheiten  richten“, erläutert Melanie Jahn, Schulungsleiterin der ReinraumAkademie.

„Während der Pandemie wurde besonders deutlich, welchen großen Mehrwert flexible und digitale Lernangebote bieten“, ergänzt Markus Schad. „Umso besser ist es nun, dass unsere Kunden entscheiden können, ob sie künftig eine flexible Online-Schulung absolvieren möchten oder doch lieber eine Präsenz-Schulung in einem unserer Ausbildungszentren oder  im eigenen Unternehmen buchen möchten. Wir sind überall da, wo unsere Kunden uns brauchen.“

Effizienz und Transparenz auch für die Personalabteilung

Die Kurse können bequem über den Webshop www.reinraumschulung-online.de gekauft und per Rechnung bezahlt werden. Dies kann der einzelne Teilnehmer eines Unternehmens machen oder aber auch die Personalabteilung. Hier besteht die Möglichkeit, unkompliziert das gesamte Team mit Lizenzen auszustatten. Besonders wenn gegen Ende eines Geschäftsjahres noch Schulungsbudget besteht, kann so schnell und unkompliziert noch ein ganzes Team geschult werden. „Dieses Angebot ist vor allem für HR-Abteilungen interessant, die sowohl 100 % DSGVO-konform als auch effizient arbeiten wollen“, so Melanie Jahn. Dazu stellt die ReinraumAkademie Online den Personalabteilungen ein eigenes HR-Reportingtool mit Rollen- und Rechtekonfigurationen zur Verfügung, mit dem die Verwaltung der Kurse, aber auch der Import von Mitarbeiterdaten und Reports zu den Fortschritten problemlos möglich sind. 

Aktuell bietet die ReinraumAkademie Online den Kurs „Verhalten im Reinraum“ mit insgesamt 5 Modulen auf Deutsch an. In den kommenden Monaten wird dieser dann auch in Englisch, Niederländisch und Französisch zur Verfügung stehen. Eine GMP-Basisschulung und ein GMP-Aufbaukurs sind bereits in Planung.



Besser informiert: Mit Jahrbuch und Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen E-Mail-Newsletter oder lesen Sie in unserem gedruckten Jahrbuch alles, was das Jahr über in der Welt der Reinräume passiert ist.

Vaisala Becker Weiss HJM