Here you can find the NEWSLETTER archive More ...
C-Tec PMS MT-Messtechnik ASYS

cleanroom online
Deutsch   English


  • Company

Morgen beginnt heute

CWS veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 mit Maßnahmen und Zielen


– CWS trägt mit zirkulärem Geschäftsmodell zu einer enkelfähigen Zukunft bei
– Produkte bleiben getreu dem Handlungsgrundsatz Think Circular so lange es möglich ist im Kreislauf, um Ressourcen zu schonen
– Das Unternehmensziel: 90 Prozent des Neu-geschäfts bis 2025 nur noch mit nachhaltigen Produkten und 50 Prozent Reduktion der Emissionen bis 2030

Kreislaufwirtschaft liegt im Unternehmenskern der CWS Gruppe. Als führender Experte in den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege kontrolliert das Unternehmen seine verwendeten Materialien und Produkte entlang des gesamten Lebenszyklus. CWS folgt dem eigenen Leitprinzip Think Circular und ist damit Teil der übergreifenden Enkelfähig-Initiative der Haniel Gruppe. Grundlage dieser Initiative ist die Überzeugung, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg eng zusammengehören.

„Als Serviceanbieter für Gesundheit und Sicherheit arbeitet die CWS Gruppe an nachhaltigen Lösungen   für eine sichere und gesündere Zukunft. Für uns ist Nachhaltigkeit die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Denn wirtschaftlicher Erfolg heute sowie in der Zukunft ist eng mit wertorientiertem und nachhaltigem Handeln verbunden“, sagt Jürgen Höfling, CEO der CWS Gruppe. „Dabei geht es um die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung. Wir sehen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in unserem Servicemodell verankert und wollen diese Stärke nutzen, um unseren Kunden in jeder Hinsicht nachhaltige Produkte und Services zu bieten. Schließlich geht es bei enkelfähig um exzellente Produkte und gleichzeitig nachhaltiges Wirtschaften.“

Nachhaltige Produkte sind der Hebel für eine gute Zukunft

Bei CWS wird das gesamte Produktangebot in einem mehrstufigen Prozess auf seine Nachhaltigkeit hin überprüft und dem sogenannten  enkelfähig-Rating unterzogen. Neben der Lieferkette, den Rohmaterialien und Recycling-Konzepten wird dabei ebenfalls berücksichtigt, wie lange ein Produkt oder Rohstoff im Kreislauf gehalten werden kann. Die Erkenntnisse aus dem internen Scoring sind in neuen Produktlinien wie der CWS PureLine für Waschräume oder in der Berufsbekleidungskollektion Scandic Line entsprechend reflektiert und berücksichtigt. Weitere Projekte und Details zu dem Rating führt CWS in seinem Report auf.

„Wir wollen bis 2025 mehr als 90 Prozent unseres Neugeschäfts mit nachhaltigen Produkten realisieren. Eine lange Produktlebensdauer ist der Kern unseres Geschäftsmodells. Deshalb prüfen wir im Vorfeld, wie nachhaltig die Produkte sind, die wir in unsere Zyklen aufnehmen“, ergänzt Jürgen Höfling.

Effiziente Kreisläufe durch langlebige Materialien

Im Rahmen seines Servicemodells setzt CWS auf besonders nachhaltige und langlebige Produkte und Materialien, um diese so lange wie möglich im Servicekreislauf halten zu können und so Ressourcen zu sparen. Dabei zählt Nachhaltigkeit nicht nur im Endprodukt, sondern betrifft auch die Lieferketten. Entsprechend sorgfältig wählt CWS seine Partner und Lieferanten aus, damit alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden.

„Unser gesamtes Verständnis von Nachhaltigkeit basiert auf dem Kreislaufgedanken. Deshalb gestalten wir unsere Produkte so, dass sie langlebig, reparaturfähig und im besten Fall leicht recycelbar sind. Langfristig können wir so unsere Stoffkreisläufe optimieren und wo immer möglich schließen. Auf diese Weise minimieren wir die Umwelt- und Klimabelastung unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus“, sagt Dr. Maren Otte, Group Director Corporate Communications & Corporate Responsibility.

Reduce, Reuse, Recycle – Think Circular!

Produkte werden wo möglich professionell repariert, um die Lebensspanne zu maximieren. Beispielsweise wurden im Jahr 2021 über 21.000 Matten, über 26.000 Handtuchrollenspender sowie über 5 Millionen Kleidungsstücke von CWS repariert. Das zeigt deutlich, wie viele Produkte hierdurch länger im Einsatz bleiben können.

Nachhaltige Materialien und Recycling-Konzepte spielen in den Kreisläufen von CWS eine tragende Rolle. Die GreenMats von CWS sind beispielsweise aus recyceltem Polyester und trocknen bis zu 25 Prozent schneller, was wiederum den Energieverbrauch senkt. Aktuell arbeitet CWS im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts namens Circular Sustainable Flooring (CISUFLO) mit daran, Materialien für Böden recycelbar zu machen. 

Dekarbonisierung ist wichtiges Zukunftsthema

Auch die Reduktion von CO2-Emissionen spielt für CWS eine große Rolle. Im diesjährigen Report stellt CWS erstmals seinen vollständigen Corporate Carbon Footprint vor und bietet damit vollständige Transparenz über Emissionen, die innerhalb des eigenen Geschäfts sowie der vorgelagerten Lieferkette entstehen (Scopes 1-3). Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt CWS nun eine unternehmensweite Klimastrategie. Ziel ist es, den derzeitigen Fußabdruck um 50 Prozent bis 2030 zu reduzieren. Außerdem wird ein Klimamanagement-System erarbeitet, das die besten Maßnahmen dynamisch in die laufenden Prozesse einfließen lässt und auf aktuelle regulatorische Änderungen reagiert.

 


Further information


cws_cleanrooms_solution_rgb_300dpi
CWS Cleanrooms Deutschland GmbH & Co.KG
Dreieich Plaza 1 A
63303 Dreieich
Germany
Phone: +49 6103 3091290
Fax: +49 6103 309169
email: cleanrooms.de@cws.com
Internet: http://www.cws.com/reinraum

Company profile show

Contacts show

Publications: Further publications by this company / author

Other articles under these categories: Companies & People: Company


Better informed: With YEARBOOK, NEWSLETTER, NEWSFLASH and EXPERT DIRECTORY

Stay up to date and subscribe to our monthly eMail-NEWSLETTER and our NEWSFLASH. Get additional information about what is happening in the world of cleanrooms with our printed YEARBOOK. And find out who the cleanroom EXPERTS are with our directory.

ClearClean HJM Hydroflex Vaisala