Autor: Lars Bentz

Handschuheingriffe absichern

Guten tag Forum,

ich habe mich jetzt schon etwas informiert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.

Meine Frage bezieht sich auf die Sicherheit des Bedieners durch mechanische Gefährdungen in einem Isolator.
Der Isolator besitzt Handschuheingriffe, mit diesen Handschuhen ist es möglich mechanische Gefährdungen innerhalb der Maschine zu erreichen. Wie kann dies verhindert werden? Gibt es hierzu eine Vorschrift oder eine Norm die mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Bentz


Autor: Michael Brunke

Re:Handschuheingriffe absichern

Aus Gründen der Arbeitssicherheit besteht hier Handlungsbedarf.
Bei unseren Anlagen haben wir verschiedene Sicherungsmaßnahmen.
Man muss eine Sperre am Handschuheingriff öffnen um hineingreifen zu können. Das Öffnen der Sperre löst einen Maschinenstop aus.
Bei neueren Anlagen übernimmt ein Lichtgitter auf der Innenseite die Sicherheitsfunktion und schaltet die Maschine ab bzw. hält die Maschine an.

Gruß
M. Brunke

Antwort zu diesem Beitrag

Name

E-Mail

Betreff

Nachricht


Veröffentlichung

Neue Foren-Beiträge werden erst nach einer Prüfung der Redaktion veröffentlicht.