Stefan Hoch

Herr Stefan Hoch, geboren 1967 in Bad Kreuznach, studierte an der Universität „Technische Hochschule Darmstadt“, Fachrichtung Chemie Ingenieur mit Vertiefungsrichtung Chemische Technologie und schloss mit dem Diplom ab.

Herr Hoch ist seit 2014 bei Vaisala in Bonn als Sales Manager Controlled Environment und Life Science tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Betreuung des Vertriebsgebiet Süddeutschland und Schweiz, kaufmännische und technische Beratung von Bestandskunden, Marktrecherche, Kundenneugewinnung und Akquise, Betreuung von Bestandskunden, Unterstützung bei Messeauftritten und Durchführung von Webinaren und Seminaren.

Davor arbeitete er bei der ABBOTT GmbH, Wiesbaden, Pharma/Diagnostics, als Senior Validation Specialist. Hier war er verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Audits/Inspektionen als „Staging-Room Manager“ (FDA-, Behörden-, Kunden- und interne Audits),  Projekt-Manager für die Implementierung der Quality System Anforderungen für CBER regulierte Produkte, Hauptverantwortlicher und Genehmiger für die Validationsbereiche Testmethoden- und Prozessvalidationen sowie Anlagen- und Maschinenqualifikationen, Trainer für Prozeduren der individuellen Validations- und Qualifikationsprozesse, SME (Subject Matter Expert) für Audits zu allen Validationsthemen, Verantwortlicher und Genehmiger für Change Control und Nonconformance Prozess im Validationsteam.

Von 2000 bis 2003 war Herr Hoch als Groupleader HAVAB Team und davor, seit 1996, als Senior Product Specialist bei der ABBOTT GmbH beschäftigt.

Was wollten Sie als Kind werden?
Maschinenbau-Ingenieur (wie mein Vater)

Welches war Ihr erstes Auto?
Der Peugeot 205 von meinen Eltern

Worüber können Sie sich freuen?
Meine ganze Familie, und dass es uns gut geht

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Vor 6 Jahren einen ganzen Marathon geschafft zu haben, den mir viele nicht zutrauten, und ich dies nochmals zweimal wiederholt habe.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Handy- und Smartphone-Technologie und wie schnell sie voranschreitet, bis vor 35 Jahren war das noch ein riesiger „Knochen“.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Eigentlich mit keinem, da ich mit dem glücklich und zufrieden bin, wie und was ich bin.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
In Tirol/Österreich, wegen der Berge und der vielen Möglichkeiten diese zu besteigen

Wem wären Sie gerne begegnet?
Reinhold Messner

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
„Die Henkerstochter“ von Oliver Pötzsch

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Raclette

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Runrig, Simple Minds

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Im Job mal über den Tellerrand zu schauen, und was ganz andres zu machen

Haben Sie ein Motto?
Von Nichts, kommt nichts!


Vaisala GmbH
Bonn Office
Adenauerallee 15
53111 Bonn

Stefan Hoch
Dipl.-Ing.(TH)
Sales Manager CEN
Controlled Environment Life Science

Tel.: +49 228 249710
Durchwahl: +49 6724 6058105
Fax: +49 228 2497111
Mobil: +49 174 1551325

stefan.hoch@vaisala.com
www.vaisala.com