Stefan Marquardt

Stefan Marquardt wurde 1985 in Bad Berleburg geboren. Er begann seine Lehre 2003 bei der Firma EJOT GmbH & Co. KG zum Werkzeugmechaniker – Formentechnik. Nach der Ausbildung lag sein Schwerpunkt im Bereich CNC-Werkzeugmaschinen.

2008 startete er eine zweijährige Weiterbildung zum Maschinenbautechniker – Konstruktion an der staatlichen Technikakademie in Weilburg.

Seit 2010 ist Stefan Marquardt wieder bei der Firma EJOT tätig. Anfangs begleitete er neben seiner Haupttätigkeit als Metallograf die Technische Sauberkeit im Unternehmen mit. Seit 2013 ist er in der Abteilung Werkstofftechnik für die Schadensanalytik zuständig.

Im Jahr 2012 gründete er die Firma PartikelXpert GbR. Das Unternehmen wurde speziell zur Entwicklung eines Gebrauchsnormals für eine Qualifizierung von Sauberkeitsuntersuchungen entwickelt.

2014 wurde die Firma PartikelXpert durch die Entwicklung des Gebrauchsnormals mit dem Fraunhofer Reinheitstechnik-Preis CLEAN! 2014 ausgezeichnet.

Was wollten Sie als Kind werden?
Ein Feuerwehrmann, was jetzt zu meinen beliebtesten Hobbys zählt.

Welches war Ihr erstes Auto?
Ein roter VW Golf 2; Baujahr 1989 ; 90PS.

Worüber können Sie sich freuen?
Sonntags abends mit meinen Freunden in unserer Lieblingspizzeria essen zu gehen.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Auf die Firmengründung von PartikelXpert.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Die Geschichte der Luftfahrt.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Mit niemandem. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich hab und was ich bin.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Mitten in der Natur Kanadas.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Leonardo da Vinci.

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Bionik: Wissen leicht gemacht.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Mutters Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwurst.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Am liebsten Oldies und Rockmusik.

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Immer ehrlich sein.

Haben Sie ein Motto?
Geht nicht gibt‘s nicht!

Stand: 12-2014


PartikelXpert

Stefan Marquardt
Geschäftsführung

Schelde-Lahn-Straße 9
35236 Breidenbach

Tel.: +49 6465 4380
Mobil: +49 171 2151809

E-mail: smarquardt@partikelxpert.de
www.partikelxpert.de