Roman Czech

Ing. Roman Czech MBA, geboren und aufgewachsen in Wien, verheiratet und zwei Kinder mit 7 und 9 Jahren.

Nach technischer und wirtschaftlicher Schulausbildung Eintritt in den elterlichen Betrieb Czech GmbH als Techniker im Jahre 1995, in Folge technische Leitung,
Prokurist und letztlich Geschäftsführer.

Gründung im Jahr 2008 des eigenen Unternehmens Cleanroom Technology Austria. Vorsitzender der Österreichischen Reinraumgesellschaft, tätig in mehreren Arbeitsgruppen und Komitees des Österreichischen Normungsinstitut, VDI und CEN.

Was wollten Sie als Kind werden?
Stuntman, Detektiv.

Welches war Ihr erstes Auto?
VW Käfer (mit nicht abschaltbarer Heizung).

Worüber können Sie sich freuen?
Wenn ich etwas optimieren konnte.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Auf unser Unternehmen! Das wir seit unserem Neustart im Jahre 2008, nicht nur auf stabileres „Fundament“ gesetzt haben, sondern mittels Teamgeist und Zusammenhalt jetzt dort sind, wovon wir früher nur geträumt haben.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Nicht den Sprung von Felix Baumgartner ;-) Die wirklichen technischen Leistungen sind für mich die 7 Weltwunder. Mit damaligen Mitteln solche Leistungen zu erbringen ist bewundernswert.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Mit einem Hotelmanager. Es wäre für mich eine Freude in diesem Business das „optimale“ Hotel im Sinne eines Dienstleistungsbetriebes zu betreiben.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
In Griechenland! Dort hätte ich die notwendige Ruhe und Gelassenheit um wieder neue Energien schöpfen zu können.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Reinhold Messner. Ein Mann mit ganz starkem Charakter. Aber vielleicht treffe ich ihn noch …

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Der alte Mann und das Meer.  Ich kann mich sehr mit ihm identifizieren, obwohl ich noch nicht sein Alter erreicht habe ;-)

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Tiroler Gröst'l, könnte ich täglich essen.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Jazz, aber auch erst seit ein paar Jahren.

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Versetze dich immer auch in die Lage deines Gegenübers.

Haben Sie ein Motto?
„Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur.“


Ing. MBA
Roman Czech
Geschäftsführer

Cleanroom Technology Austria GmbH
IZ-NÖ-Süd, Strasse 10, Objekt 60
A-2355 Wiener Neudorf

Tel.: +43 (0)2236 320053-0
Fax:  +43 (0)2236 320053-11
Email: roman.czech@cta.at
Web:  www.cta.at