Joachim Ludwig

Herr Joachim Ludwig studierte ab 1983 die Fachrichtung „Technologie des wissenschaftlichen Gerätebaus“ an der Friedrich-Schiller Universität zu Jena und schloß sein Studium als Diplom-Ingenieur im Jahr 1988 ab.

Nach seinem Studium arbeitete Herr Ludwig für das Unternehmen Carl Zeiss Jena. Sein Einsatzgebiet lag hier im Besonderen im Bereich der Reinraumtechnik

In den folgenden Jahren konnte er dieses Wissen, insbesondere durch die Arbeit in der JENOPTIK-Infab kontinuierlich erweitern.

1995 gründete Herr Ludwig sein eigenes Unternehmen.

Während der letzten Jahre entstanden mehr als 10 Patente und Gebrauchsmuster, eine ganze Reihe von Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie Vorträge auf Fachveranstaltungen im In- und Ausland.

Neben seiner anspruchsvollen Arbeit ist er in mehreren Gremien aktiv. Besonders hervorzuheben sind hier seine Engagements zur Standardisierung der Reinraumtechnik:
• Arbeitsgruppe „Reinraumgerechte Gestaltung“ und „Reinraumgerechte Fertigung“
• VDI-Arbeitsgruppe VDI 2083 / Reinraumtechnik
• SEMI-Standard Comites
• Arbeitsgruppe des DIN „Mikrosysteme“

Joachim Ludwig ist seit fast 30 Jahren verheiratet, Vater dreier Kindern sowie Großvater.

Was wollten Sie als Kind werden?
Ich wollte meinem Bruder nacheifern und Physik studieren.

Welches war Ihr erstes Auto?
Ein Trabant 601 mit 26 PS an dem ich alle 300 km die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe.

Worüber können Sie sich freuen?
Vor allem freue ich mich über meinen Enkel und natürlich auch über meine Kinder.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern aufgebaut und bisher fast 18 Jahre geführt zu haben.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Ich bewundere alle technischen Leistungen, die auf einfachsten Prinzipien beruhen.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Mit niemandem.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Ich brauche keinen Zweitwohnsitz. Ich fühle mich in Thüringen sehr wohl.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Manfred von Ardenne

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Als Fachbuch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ von Stefan Merath, als Belletristik alle Bücher von Arnaldur Indridason.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Die indische Küche.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Deutschsprachige Rockmusik mit guten anspruchsvollen Texten.

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Vertraue Dir selbst.

Haben Sie ein Motto?
Dinge anders tun als es alle anderen machen und damit bessere Lösungen und einen hohen Nutzen entwickeln.

Stand: 01-2013


Dipl.-Ing.Joachim Ludwig
Chief Executive Officer

COLANDIS GmbH, Im Camisch 34, 07768 Kahla

Tel. +49 36424 7694-0
info@colandis.com     www.colandis.com