Dr. Horst Weißsieker

Dr. Horst Weißsieker begann seine Berufsausbildung mit dem Studium der Physik in Göppingen und Berlin. Die Schwerpunktsfächer waren technische Optik, Informatik und Astrophysik mit dem Abschluss Diplom-Physik in der Vakuumbeschichtungstechnik in 1987.

Am Ende des Studiums begegnete er 1984 beim Broterwerb als Taxifahrer Dr. Wolf Ziemer (damals noch bei Fläkt Lufttechnik). Diese Begegnung führte zur Aerosolphysik und Reinraumtechnik, die sein Leben bis heute ausfüllt. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Ausbildung war die Doktorarbeit auf dem Gebiet der Reinraumüberwachung und aktiver Reinraumsteuerung mit dem Abschluß im Jahr 2007. Seit Oktober 2010 hat er eine Honorarprofessur für Projektmanagement an der State Ilya University in Tiflis.

Die mehr als 2 ½ Jahrzehnte seines Berufslebens verbrachte er mit diversen Aspekten der Reinraumtechnik, mal in der Entwicklung, häufig im Vertrieb und der Planung, fast immer mit dem Schwerpunkt Anlagenbau. Nicht nur in Deutschland sondern in mehr als 40 Ländern der Erde. Als ehemaliger Geschäftsführer der TÜV SÜD Cleancert GmbH und als Vorsitzender des Arbeitskreises VDI 2083 gestaltete er aktiv die Richtlinien- und Planungs- und Zertifizierungslandschaft. Als vereidigter Sachverständiger für Reinraumtechnik wird er häufig für Qualitäts- und Rechtsfragen gerufen.

Familiärer Hintergrund: > 25 Jahre verheiratet, 3 Kinder

Was wollten Sie als Kind werden?
Astronaut; als mit 15 oder 16 klar war, dass das wahrscheinlich nicht klappen würde, Astrophysiker, was ich dann auch gemacht habe...

Welches war Ihr erstes Auto?
VW Käfer, Baujahr 1962

Worüber können Sie sich freuen?
Ein interessantes Gespräch, meine Familie, Freunde, eine Wanderung in der Natur

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
In erster Linie meine Doktorarbeit über Reinraummonitoring, die ich neben einem 150 % Job in 4 Jahren mir hart erarbeitet habe. Natürlich auch auf die deutsche Reinraumtechnik, die weltweit immer noch führend ist, in den Richtlinien, in den Produktideen und der Produktrealisierung. Die Reinraumtechnik war und ist mein Leben seit 30 Jahren.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Extra Large Telescope

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
ISS Besatzung

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Norwegen, Rumänien, Georgien

Wem wären Sie gerne begegnet?
Albert Einstein

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Varus-Fluch, Geschichtsbände über die Römerzeit in Deutschland – ich bin ja ein Lipper

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Eigentlich fast alles, was wir selber kochen. Besonders die Weihnachtsgans und das Weihnachtsessen...

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Strauß, Dixie, Rock´n Roll, selbst gemachte Musik

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Ich solle kein Lehrer werden...

Haben Sie ein Motto?
Wo wir sind, ist vorne...

Stand: 02-2012


WHO Reinraumtechnik, Sachverständigenbüro Dipl.-Phys. Prof. Dr. Horst Weißsieker

Königstraße 35, D 51645 Gummersbach
Tel. +49 2251 9130127, Fax +49 2251 9130128
horst.weisssieker@tuev-sued.de   www.tuev-sued.de/cleancert