Here you can find the NEWSLETTER archive More ...
Hydroflex ASYS Ecolab Vaisala

cleanroom online
Deutsch   English


  • R+D & Community of Interest

Plattform für die Reinraum-Kommunikation der Zukunft

Besucher am Stand
Besucher am Stand
Deer reinraum online Stand mit TESLA
Deer reinraum online Stand mit TESLA
Ein Überblick
Ein Überblick
printline Artikel F&E
printline Artikel F&E
printline Expertenpool
printline Expertenpool

Neuer, größerer Stand. Erweitertes, verbessertes Heftkonzept. Und jede Menge gute Gespräche, neue Kunden und positives Feedback. Besser kann eine Messe aus unserer Sicht nicht laufen. Für reinraum online waren die 10. Lounges auf dem Stuttgarter Messegelände nicht nur ein Heimspiel, sondern auch ein Home Run. Wir freuen uns darüber.

„Sie sind aber auch wirklich immer für eine Überraschung gut!“, rief ein Messebesucher begeistert aus, als er den Stand von reinraum online auf der Lounges betrat und seine Augen nicht von der knallroten Tesla-Limousine dort losreißen konnte. Hatte Reinhold Schuster, Gründer von reinraum online und Verleger der reinraum printline, im vorigen Jahr bereits mit seiner mattschwarzen Harley-Davidson für große Aufmerksamkeit bei den meist männlichen Besuchern gesorgt, so setzte er in diesem Jahr noch einen obendrauf: Durch eine Kooperation mit dem innovativen Autohersteller Tesla, der seine emissionsfrei fahrenden Elektroflitzer im Sauberraum herstellt, konnte er ein niegelnagelneues Model S präsentieren. Und so verhalfen die bildhübschen Hostessen am Stand den Interessierten zuerst zu einer persönlichen Ausgabe von Reinraum Printline sowie zu Informationen über reinraum online und luden die Besucher dann charmant zum Probesitzen ein.

Zukunftsorientierte Zeichen setzen

Doch nicht nur das Auto der Zukunft zeigte, wohin die Reise geht. Auch die Standgestaltung mit zwei großen Plakatwänden hinter Glas mit einer futuristisch anmutenden Skyline machte die Positionierung von reinraum online als Plattform für die Reinraum-Kommunikation der Zukunft deutlich. Um diesem Anspruch zu genügen, hat der Online Service auf www.reinraum.de einerseits, mit dem monatlich versendeten Newsletter andererseits und obendrein bei der Druckausgabe, der reinraum printline, etliche Optimierungen vorgenommen.

Reinhold Schuster dazu: „Das Informations- und Kommunikationsverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und verändert sich weiter. Hierauf müssen wir als Informationsplattform natürlich reagieren. So werden wir dem steigenden Bedarf der Nutzer, aktuelle Informationen spontan und hochaktuell im Internet zu finden, durch die tagesaktuellen Nachrichten auf www.reinraum.de gerecht. Hier wurden nun sowohl die Inhalte als auch die Darstellung mit verbesserter Suchfunktion weiter optimiert.“ Der monatlich an mehr als 4.000 Abonnenten versendete Newsletter von reinraum online bildet die Informationen des Monats nochmals ab und kommt als Push-Dienst direkt zum Leser. Schuster: „Unser Ziel ist es, die Abonnenten-Basis für den Newsletter noch weiter zu vergrößern. Daher werden wir verstärkt redaktionelle Inhalte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung veröffentlichen und gezielt Themenfelder wie etwa Jobs oder Verkäufe angehen. Außerdem werden wir verstärkt Inhalte aus dem Internet-Forum integrieren.“

Im Hinblick auf die als reinraum printline bekannte Druckausgabe des Infodienstes gibt es die zweifellos markantesten Veränderungen. Schuster hierzu: „Quartalsweise erscheinende Fachzeitschriften sind in der Regel bei Erscheinen schon nicht mehr aktuell, werden vom Leser durchgeblättert und dann entsorgt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, haben wir uns entschieden, unser Magazin ab 2016 als Jahresausgabe herauszubringen. Das erste printline Jahrbuch liegt seit Anfang April vor und übernimmt nun die Funktion eines Kompendiums, einer Marktübersicht, ja eines Nachschlagewerks. Es soll "alten Hasen" eine solide Informationsquelle mit Rückblick und Ausblick sein und "jungen“ Mitarbeitern einen Überblick über die Branche verschaffen. Ein solches Magazin, zumal im zeitgemäßen Layout, hat Sammelcharakter und bietet damit natürlich Lesern wie Inserenten einen deutlichen Mehrwert.“

Wichtig sind dem Herausgeber in diesem Zusammenhang die neuen Rubriken "Institute, Vereine, Verbände" und der "ExpertenPool", wo in Rubriken gegliederte Adressen mit Kontaktdaten ein rasches Auffinden von Lieferanten und Fachbetrieben ermöglich. Aber auch technische Informationen, Unternehmensnachrichten, Messevorschauen und Messerückblicke, die Rubrik „Cleansman“, pro Ausgabe ein Artikel über die Geschichte der Reinraumentwicklung und die Rubrik "Awards und Auszeichnungen" seien von Bedeutung. „Wir wollen verstärkt auch über Personen berichten. Schließlich arbeiten im Reinraum ja nicht nur Roboter, sondern vor allem Menschen“, schließt Reinhold Schuster und freut sich auf Feedback, Anregungen, Wünsche, Kommentare, und auch gerne Kritik für die reinraum printline als Jahrbuch.


REINRAUM-ONLINE_WBM_2023_4cm-300dpi-rgb
reinraum online
W.A. Schuster GmbH
Mozartstraße 45
70180 Stuttgart
Germany
Phone: +49 711 9640350
Fax: +49 711 9640366
email: info@reinraum.de
Internet: http://www.reinraum.de


Better informed: With YEARBOOK, NEWSLETTER, NEWSFLASH and EXPERT DIRECTORY

Stay up to date and subscribe to our monthly eMail-NEWSLETTER and our NEWSFLASH. Get additional information about what is happening in the world of cleanrooms with our printed YEARBOOK. And find out who the cleanroom EXPERTS are with our directory.

PMS Buchta HJM PPS