Here you can find your CLEANROOM EXPERT More ...
PPS ap-systems Ecolab ClearClean

cleanroom online
Deutsch   English


  • Buildings & Rooms
Author
Klaus Eckardt

Vereistes Ventil per Webbrowser „aufgetaut“

Die ASYS Prozess- und Reinraumtechnik GmbH zeigte bei den Technologietagen in Dornstadt ihr Leistungsspektrum

Oliver Geisselhart
Oliver Geisselhart
Karl Goll, Jakob Szekeresch, Werner Kreibl, Klaus Mang
Karl Goll, Jakob Szekeresch, Werner Kreibl, Klaus Mang





Volles Haus bei der ASYS Automatisierungssysteme GmbH in Dornstadt bei Ulm: Zu den 8. Technologietagen im November kamen mehr als 250 Kunden und Partner des weltweit agierenden Unternehmens. Die ASYS-Group ist ein führender Hersteller von Handling-, Prozess- und Sondermaschinen für die Elektronik- und Solarindustrie. Unter anderem produziert das Unternehmen Maschinen für das Bestücken von Platinen, wie sie in Computern, Handys und auch in Autos zahlreich verbaut werden. Zur Unternehmensgruppe gehört seit 17 Jahren auch die Tochtergesellschaft „ASYS Prozess- und Reinraumtechnik GmbH“.

Die Technologietage sind für das Unternehmen immer wieder eine Gelegenheit neben einer Reihe von Fachvorträgen in einer zum Ausstellungsbereich umfunktionierten Produktionshalle neue Entwicklungen aus allen Firmenbereichen zu zeigen. „Das wäre in dieser Ballung auf keiner Messe möglich“, so Werner Kreibl, der das Unternehmen gemeinsam mit Klaus Mang seit der Gründung 1992 führt. Die Reinraum-Division zeigte unter anderem Trockenschränke und Laminarflow-Systeme für den Einsatz als Reinraumkabinen zur Abgrenzung einer partikelarmen Produktionsfläche oder auch als abgeschirmte Sitzarbeitsplätze, z. B. zur Displaymontage. Darüber hinaus bietet die ASYS Prozess- und Reinraumtechnik auch schlüsselfertige Reinräume und dynamische Lagersysteme mit Reinraumtechnik an.

Die Kunden kommen, so Geschäftsführer Karl Goll, sowohl aus der Elektrotechnik mit den Bereichen Mikroelektronik, Halbleiter, Automotive, Optik, Luft- u. Raumfahrt sowie aus den Life Science-Branchen Chemie, Pharma, Medizin, Biotechnologie und Lebensmittel. Geografisch verteilen sie sich zu 70 Prozent auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien, zu 20 Prozent auf Frankreich, Osteuropa, Italien und Griechenland sowie zu 10 Prozent auf Mexiko, Südkorea, USA und Südamerika, wobei das Unternehmen auf das bestehende Vertriebsnetz der ASYS-Group zurückgreifen kann.

Karl Goll zeigte das Leistungsspektrum der ASYS Prozess- und Reinraumtechnik anhand von zwei Beispielen auf: In Seoul in Südkorea entstand ein mehrstöckiges dynamisches Lagersystem mit einer Grundfläche von vier mal vier Metern und einer Höhe von 20 Metern, in dem medizinische Produkte bei durchgehend minus 20 Grad gelagert werden. Als es nun wegen eines vereisten Ventils zu Störungen kam, konnten die Techniker in Deutschland via Webbrowser auf das System zugreifen und eine neue Software aufspielen. „Das hat uns nicht nur Zeit, sondern auch eine weite und teure Reise erspart“, so Karl Goll.

Für ein Unternehmen der optischen Industrie baute ASYS in Deutschland einen 400 Quadratmeter großen Reinraum zur Herstellung von Linsen. „Dabei muss verhindert werden, dass Weichmacher ausgasen und sich auf den Linsen niederschlagen“, erklärte der Geschäftsführer, was durch den Einsatz spezieller Aktivkohlefilter erreicht werden konnte. Nach einem zweiwöchigen Probelauf stand dann fest: „Der Ausgastest ist bestanden.“ Die Produktion läuft.

Mit einem Umsatz von sechs bis sieben Millionen Euro im Jahr steuert der Reinraumbereich zwar nur ein paar Prozent zum Gesamtumsatz der ASYS-Group bei, dennoch ist man mit der Entwicklung des Unternehmens zufrieden. Als Karl Goll ein Jahr nach der Gründung zu dem Unternehmen kam, „waren wir gerade mal zwei Mitarbeiter.“ Jetzt sind es 25, die von Fall zu Fall von externen Kräften unterstützt werden. Wachstumsziele für den Reinraumbereich will man bei ASYS nicht nennen. „Wir nutzen aber die Chancen, wo wir sie finden“, sagte Werner Kreidl.



Better informed: With YEARBOOK and NEWSLETTER

Stay up to date and subscribe to our monthly email NEWSLETTER or read everything that has happened in the world of cleanrooms throughout the year in our printed YEARBOOK.

Vaisala IAB Becker Weiss