Thorsten Hinken

Nordhorn, die Textilstadt im Grünen ist der Geburtsort von Thorsten Hinken, hier begann er 1984 eine Bäckerlehre, der 7 Jahre als Bäckergeselle folgen sollten. Da die 60 Stundenwochen und die 18 Stunden Schichten vor Feiertagen ihn nicht komplett auslasteten holte er am Abendgymnasium sein Abitur nach um sich dann dem Biologiestudium zu widmen. Das sehr breit angelegte Studium in Osnabrück ließ ihn unter anderem die Meeresfauna und Flora vor Giglio erforschen (damals noch ohne Schiffswrack).

Um während des Studiums noch ein Motorrad zu finanzieren arbeitete er als Hausmeister, Elektriker, Maurer, Schlammschipper, Schmirgelpapierverpacker und Asbestentsorger.
Nach dem Studium sollte nun Geld verdient werden und er begann eine Tätigkeit als Vertriebsingenieur im Bereich Reinstwasseraufbereitung und Filtrationstechnik in München.

Die Liebe zog ihn zurück nach Norddeutschland und somit auch zur nächsten Station als Key Accounter bei Shield medicare für Desinfektionsmittel und Kontaminationskontrolle im Reinraum. Die 100 Personen Firma wurde dann, mitsamt Personal, von der großen Firma Ecolab übernommen.
Seit 2006 ist Thorsten Hinken für die Betreuung von Kunden im Nord und Ostdeutschen Bereich zuständig.

Was wollten sie als Kind werden?
Ranger bei Daktari

Welches war Ihr erstes Auto?
Ein 12 Jahre alter Renault 14 TS mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern und nachgerüsteter Intervallschaltung für die Scheibenwischer

Worüber können Sie sich freuen?
Über Menschen, Tiere und Pflanzen, sowie Wetter, Essen und Musik

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?

Das erste, selbst gepflanzte und geerntete Gemüse

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Die nachhaltige Kultivierung von Ackerland

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Mit Ferdinand Piëch

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
In Südfrankreich

Wem wären Sie gerne begegnet?
Julius Caesar

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Roman in Fragen von Padgett Powell

Was ist Ihre Lieblingsspeise?
Etwas zu Essen

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Von Mahler bis Motorhead von Abba bis Abbado

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Freundlichkeit kostet nichts

Haben Sie ein Motto?
Sapere aude (habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen)

Stand: 05-2012


Thorsten Hinken
Regional Key Account Manager
Dipl.-Biol
Healthcare Division

Ecolab Deutschland GmbH

Reisholzer Werftstr. 38-42, D 40589 Düsseldorf
Thorsten.Hinken@ecolab.com