Andreas Machmüller

Andreas Machmüller studierte nach Fachoberschule und 4 Jahren Rettungsdienst Versorgungstechnik an der FH München. Nach Planungstätigkeit und techn. Bauleitungen im Hause der Siemens AG ging er nach Hessen zu K+L und wurde später einer der drei Gründer und Geschäftsführer der MCRT GmbH.

Nebenbei sang er als Lieder- und Oratoriensolist viele klassische Konzerte und kleine Solorollen am Gießner Stadttheater.

Als Spezialist für Reinraumtechnik und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen, aber auch als Leiter des wissensch. techn. Beirates im VDI RRT und dem deutschen Reinrauminstitut rundet er die Tätigkeit als Repräsentant, sowohl der MCRT als auch der Reinraumtechnik allgemein ab.

Was wollten Sie als Kind werden?
Alles Mögliche: Pfarrer, Organist, Busfahrer...

Welches war Ihr erstes Auto?
Ein Opel Olympia P2

Worüber können Sie sich freuen?

Wochenenden mit meiner Frau. Treffen mit den Kindern. Glückliche und frohe Stimmung, intelligente Witze, Sommer, gutes Essen, guter Wein und gute Konzerte.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Dass alle 3 Kinder fest im Leben stehen. Ehemals rege Konzerttätigkeit trotz Ingenieurberuf.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?

Alles was mit Energieeinsparung zu tun hat, Staudämme, extreme Straßen- und Schienenwege in den Bergen.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Mit Niemanden. Nur vielleicht auch mal ein paar Wochen Urlaub haben, aber kein Lehrer sein.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?

Nirgendwo. Es ist schön Länder zu besuchen, aber nicht hin zu müssen. Ich könnte mir aber vorstellen in Österreich oder Südtirol zu leben.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Herrmann Prey

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Tom Brown‘s Field Guide to Living with the Earth

Was ist Ihr Lieblingsessen?
„Rosis Knofi Steak“, Pizza Parma mit Rucola aus unserem Garten

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Bach, Bach, Bach - Matthäus-Passion, Mendelssohns Elias, Opern von Mozart

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Meine Frau empfahl mir eine bestimmte Gesangslehrerin; eine Nachbarin, eine russische Heilpraktikerin

Haben Sie ein Motto?
Heute schon: Es muss nicht alles heute noch gemacht werden. Morgen ist auch ein Tag.

Stand: 04-2012


Dipl.-Ing. Andreas Machmüller
Geschäftsführer

MCRT GmbH

Ludwig-Rinn-Str. 14-16, Gebäude E, D 35452 Heuchelheim
Tel. +49 641 9488614, Fax +49 641 9488635
andreas.machmueller@mcrt.de   www.mcrt.de