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Vormontierte Einheiten sicher bewegen

LK Mechanik realisiert Werkstückträger für schwere Bauteile und Baugruppen

Der neue Systemträger von LK Mechanik ist als stapelbare, gabelstaplerfähige und Euro-Paletten-konforme Mehrweg-Lösung für den Einsatz in produktionslogistischen Pendelverkehren ausgelegt und lässt sich an verschiedene Produktgeometrien anpassen. (Bild: LK Mechanik)
Der neue Systemträger von LK Mechanik ist als stapelbare, gabelstaplerfähige und Euro-Paletten-konforme Mehrweg-Lösung für den Einsatz in produktionslogistischen Pendelverkehren ausgelegt und lässt sich an verschiedene Produktgeometrien anpassen. (Bild: LK Mechanik)
Geschäftsführer Matthias Kroll: „Mit unseren neuen Komponenten-Carriern bieten wir OEMs und Systemzulieferern ein nachhaltiges Werkstück-Trägersystem für die inner- und außerbetriebliche Logistik, dass sich aufgrund seiner Flexibilität, Stabilität und Variabilität langfristig und vielseitig nutzen lässt.“  (Bild: LK Mechanik)
Geschäftsführer Matthias Kroll: „Mit unseren neuen Komponenten-Carriern bieten wir OEMs und Systemzulieferern ein nachhaltiges Werkstück-Trägersystem für die inner- und außerbetriebliche Logistik, dass sich aufgrund seiner Flexibilität, Stabilität und Variabilität langfristig und vielseitig nutzen lässt.“ (Bild: LK Mechanik)
Zusammengefaltet und gestapelt kann der neue Werkstück- bzw. Ladungsträger von LK Mechanik auch in größeren Stückzahlen platzsparend transportiert und (zwischen)gelagert werden. (Bild: LK Mechanik)
Zusammengefaltet und gestapelt kann der neue Werkstück- bzw. Ladungsträger von LK Mechanik auch in größeren Stückzahlen platzsparend transportiert und (zwischen)gelagert werden. (Bild: LK Mechanik)
Aufgeklappt und gestapelt nimmt der neue Komponenten-Carrier von LK Mechanik mehrere schwere, werthaltige und empfindliche Bauteile, Baugruppen, Module und Geräte sicher auf. (Bild: LK Mechanik)
Aufgeklappt und gestapelt nimmt der neue Komponenten-Carrier von LK Mechanik mehrere schwere, werthaltige und empfindliche Bauteile, Baugruppen, Module und Geräte sicher auf. (Bild: LK Mechanik)
Serienmäßig ist das neue Werkstück-Trägersystem von LK Mechanik angelehnt an die Abmessungen der Euro-Paletten der Typen F11 und F76, die flexiblen Fertigungsstrukturen des Unternehmens erlauben es aber auch, spezielle Dimensionen nach Kundenwunsch zu realisieren. (Bild: LK Mechanik)
Serienmäßig ist das neue Werkstück-Trägersystem von LK Mechanik angelehnt an die Abmessungen der Euro-Paletten der Typen F11 und F76, die flexiblen Fertigungsstrukturen des Unternehmens erlauben es aber auch, spezielle Dimensionen nach Kundenwunsch zu realisieren. (Bild: LK Mechanik)

Für den sicheren Transport schwerer und werthaltiger Bauteile und Komponenten hat LK Mechanik ein flexibel einsetzbares Werkstück-Trägersystem aus Stahl und Edelstahl konstruiert. In seinen serienmäßigen Abmessungen an die Europaletten F11/ F76 angelehnt, soll es als nachhaltige Mehrweglösung den Material- und Warenfluss in den Pendelverkehren zwischen mehreren Partnern der Wertschöpfungskette optimieren. Die neuen Systemträger sind gabelstaplerfähig und lassen sich für die Lagerung zusammenfalten.

Antriebstechnische Aggregate, optoelektronische Komponenten oder medizinische Geräteteile – in der Industrie gibt es unzählige Systeme und Baugruppen, die als vormontierte und halbfertige Einheiten durch die Wertschöpfungskette bewegt werden müssen. Mitunter haben sie schon stattliche Gewichte und meist noch eine offene Bauform ohne schützendes Gehäuse. Vor allem aber stellen sie bereits einen beachtlichen Wert dar, weshalb sie tunlichst keinen Schaden nehmen sollten. Mit diesen Anforderungen vor Augen haben die Ingenieure von LK Mechanik ein intelligentes Werkstück-Trägersystem konstruiert, das maßgeschneidert ist für den sicheren Transport schwerer, werthaltiger und empfindlicher Bauteile, Baugruppen, Module und Geräte. Sowohl OEMs als auch Systemzulieferern soll damit ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Werkstück-Trägersystem für die inner- und außerbetriebliche Logistik zur Verfügung stehen, dass sich aufgrund seiner Flexibilität, Stabilität und Variabilität langfristig und vielseitig nutzen lässt. „Wichtig war uns außerdem, dass unsere neuen Komponenten-Carrier mit anderen etablierten Ladungsträgern kompatibel sind und sich sehr einfach warten und instand halten lassen. Deshalb sind sie modular aufgebaut und in den Dimensionen der Europaletten F11 und F76 aus verzinktem Stahl oder Edelstahl gefertigt“, erläutert Geschäftsführer Matthias Kroll.

Stapelbare Mehrweg-Lösung

Der neue Systemträger von LK Mechanik ist als stapelbare und gabelstaplerfähige Mehrweg-Lösung für den Einsatz in produktionslogistischen Pendelverkehren ausgelegt und lässt sich dank seiner cleveren Konstruktion an verschiedene Produktgeometrien anpassen. Der entscheidende Faktor hierbei ist eine austauschbare Stellfläche, die stets über produktspezifische und gekennzeichnete Befestigungspunkte verfügt. Zusammen mit der robusten Statik des stählernen Systemträgers ermöglichen sie eine überaus präzise und sichere Fixierung der vormontierten, halbfertigen oder auch fertigen Baugruppen. Taschen für die Begleitpapiere und Typenschilder für elektronisch lesbare QR-, DMC- und Barcodes sind ebenfalls vorhanden. Und für die Lagerung oder den Leertransport lässt sich das Werkstück-Trägersystem von LK Mechanik auf ein platzsparendes, kompaktes Format zusammenklappen.

Neue Träger für neue Strukturen

Die ersten Kunden aus der Industrie haben bereits ihr Interesse an dem neuen Komponenten-Carrier von LK Mechanik angemeldet. Denn vielerorts sollen im Zuge des Aufbaus und der Optimierung neuer Produktions- und Zulieferstrukturen in den Lieferketten bevorzugt solche Ladungs- und Werkstückträger ihre Runden drehen, deren Nachhaltigkeit sich in einer langen Nutzungsdauer, Mehrweg-Tauglichkeit und Reparaturfreundlichkeit widerspiegelt. „Aufgrund seiner Robustheit und Stabilität eignet sich unser neues Trägersystem auch für den Einsatz in ruppig-rauen Produktionsumgebungen wie man sie beispielsweise in den Nachbearbeitungsstufen von Gießerei- und Schmiedebetrieben vorfindet“, sagt Geschäftsführer Matthias Kroll. 

Übrigens: Serienmäßig ist das neue Werkstück-Trägersystem aus Heuchelheim zwar angelehnt an die Abmessungen der etablierten Euro-Paletten der Typen F11 und F76. Allerdings erlauben es die flexiblen Fertigungsstrukturen von LK Mechanik auch, spezielle Dimensionen nach Kundenwunsch zu realisieren.


LK Mechanik + Blechverarbeitung GmbH
35625 Hüttenberg-Rechtenbach
Germany

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