Here you can find your CLEANROOM EXPERT More ...
Vaisala E+E IAB Becker

cleanroom online
Deutsch   English


  • Company

Bewährte Zusammenarbeit wird fortgesetzt und erweitert

Piepenbrock gewinnt erneut Reinigungsauftrag bei Merck

Sorgfältig reinigen die Piepenbrocker alle Oberflächen in den Reinräumen. (Bild: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG)
Sorgfältig reinigen die Piepenbrocker alle Oberflächen in den Reinräumen. (Bild: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG)

Merck ist von seinem Dienstleister überzeugt: Piepenbrock übernimmt weiterhin die Unterhalts- und Reinraumreinigung sowie die Transport- und Bewirtungsfahrten für das Chemie- und Pharmaunternehmen aus Darmstadt. Zusätzlich beauftragte Merck Piepenbrock mit Küchenreinigungen, Spüldiensten und der Unterhaltsreinigung weiterer Gebäude.

An seinem größten Forschungs- und Produktionsstandort sowie Unternehmenshauptsitz in Darmstadt setzt Merck seit 2011 auf die Reinigungskompetenz von Piepenbrock. Im Sommer 2021 überzeugte der Gebäudedienstleister bei der Neuausschreibung des Auftrags ein weiteres Mal. Dabei nahm sowohl die zu reinigende Gesamtfläche als auch der Umfang der Dienstleistungen selbst deutlich zu. So gewann Piepenbrock weitere Lose in der Unterhaltsreinigung und bei den Transportfahrten, neu hinzu kamen außerdem Spüldienste in den Laboren und der Reinigung von 130.000 Quadratmetern Glasfläche. „Wir freuen uns sehr, dass wir Merck erneut von uns als Partner überzeugen konnten und die Zusammenarbeit fortsetzen“, sagt Andreas Thymian, Piepenbrock-Niederlassungsleiter und für den Auftrag verantwortlich.

Neugewinn kein Selbstläufer

Die Anforderungen, die ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen wie Merck an die Sauberkeit seiner Räumlichkeiten stellt, sind hoch – insbesondere in Reinräumen, in denen unter anderem Medikamente hergestellt werden. Diese hochsensiblen Produktionsumgebungen reinigen die mittlerweile mehr als 100 Fachkräfte von Piepenbrock ebenso professionell wie die Büro- und Logistikflächen, Sanitäranlagen sowie die Hallen oder Seminarräume. Die Zusammenarbeit zeichnete sich von Anfang an durch transparente Kommunikation aus. „Neben der korrekten Ausführung der Arbeiten waren die Kundenorientierung und der Innovationsgrad bei der Reinigung im Reinraum wichtige Aspekte, die wir bei der Neuvergabe des Auftrags berücksichtigt haben. Insbesondere die Unterstützung rund um die fehlerfreie Dokumentation in den Reinräumen war ein weiterer ausschlaggebender Punkt“, so Harry Littmann, Head of Facility Management Service der Merck Real Estate GmbH. Was diese Kundenorientiertheit ausmacht, bringt Andreas Thymian auf den Punkt: „Es ist für uns selbstverständlich, alle Vorgaben unseres Kunden zu berücksichtigen und unsere Mitarbeiter beispielsweise für den Einsatz im Reinraum entsprechend zu schulen. Wünsche wie den Einsatz möglichst umweltfreundlicher Reinigungsmittel setzen wir ebenfalls gerne um – nicht zuletzt, weil uns bei Piepenbrock das Thema Nachhaltigkeit selbst sehr wichtig ist.“ Um die laufende Zusammenarbeit bestmöglich zu gestalten und für die Zukunft zu festigen, finden neben regelmäßigen Absprachen mit den Verantwortlichen vor Ort sowie Begehungen der Räumlichkeiten auch eigene Qualitätskontrollen statt.


piepenbrock_seit_1913_web
Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
Ehrenbreitsteiner Straße 44
80993 München
Germany
Phone: +49 89 17878984
email: reinraum@piepenbrock.de
Internet: https://www.piepenbrock.de/dienstleistungen/reinraumreinigung.html


Better informed: With YEARBOOK and NEWSLETTER

Stay up to date and subscribe to our monthly email NEWSLETTER or read everything that has happened in the world of cleanrooms throughout the year in our printed YEARBOOK.

PPS Ecolab HJM Weiss