Hier finden Sie Ihren Reinraum EXPERTEN Mehr ...
Weiss ClearClean ap-systems Ecolab

reinraum online


  • Gebäudetechnik

Die Luft ist rein im Klassenzimmer

Bund und Länder fördern Investitionen in mobile Luftreiniger. Egon Buchta unterstützt Heimatgemeinde bei Auswahl.

© Ingenieurbüro & Reinraumservice Egon Buchta GmbH
© Ingenieurbüro & Reinraumservice Egon Buchta GmbH

Dass sich Egon Buchta extrem gut mit sauberer Luft und ihrer Messung auskennt, dürfte in der Branche bekannt sein. Auch seine soziale Ader, die sich in jährlichen Spenden und Unterstützungsaktionen ausdrückt, hat sich vermutlich bereits herumgesprochen. Nun konnte der Chef der Ingenieurbüro & Reinraumservice Egon Buchta GmbH in Wannweil kürzlich beides in hervorragender Weise kombinieren. Als es um die Beschaffung von mobilen Luftfiltergeräten und CO2-Sensoren für die Schule und die Kitas des Ortes ging, sprang Buchta mit seinem Expertenwissen und Marktkenntnissen bei und unterstützte die Gemeinde bei der zeitkritischen Beschaffungsaktion.

Hohe Anforderungen – wenig Zeit

Nachdem der Gemeinderat von Wannweiler beschlossen hatte, insgesamt 68 CO2-Sensoren und 9 mobile Luftfiltergeräte anzuschaffen, war große Eile geboten. Schließlich stand der vom Land Baden-Württemberg bewilligte 50 %-Zuschuss nur für sehr kurze Zeit zur Verfügung. Außerdem waren die durchaus komplexen Anforderungen der Förderrichtlinie des Landes für den mit dem Projekt betrauten Hauptamtsleiter absolutes Neuland. Er musste sich in kürzester Zeit sachkundig machen und die Informationen für den erforderlichen Gemeinderatsbeschluss liefern. Hier konnte Egon Buchte mit seinem Branchenwissen zu Transparenz beitragen.

Egon Buchta erkannte im Verlauf rasch, dass die gestellten Anforderungen wie Luftwechselzahlen, Filterqualität und Geräuschpegel für die Unternehmen der Reinraumbranche zum Tagesgeschäft gehören, während branchenfernere Anbieter hier womöglich an ihre Grenzen stoßen würden. Also erstellte Buchta eine Checkliste, anhand derer die Gemeinde die erforderlichen Informationen beschaffen und die Produkte bewerten konnte, um die Investition bzw. den Zuschuss zu sichern.

Härtetest in den Ferien

Gegen Ende der Ferien wurden dann die von verschiedenen Herstellern bereitgestellten Testgeräte im Rahmen einer intensiven und großangelegten Testaktion auf Herz und Nieren geprüft. Nicht ganz überraschend mussten hierbei jedoch fast alle wegen Nichterfüllung bestimmter Kriterien aussortiert werden. Einzig das von Egon Buchta vermittelte Produkt der Firma Mann + Hummel bestand problemlos den Härtetest und konnte wie gefordert zeitnah geliefert werden. Ähnlich verlief der Test der diversen CO2-Sensoren, wo das Fachwissen Buchtas ebenfalls sehr nützlich war, um das Feld zu qualifizieren und zu bereinigen.

Beschafft wurden schließlich 9 mobile Raumluftfiltergeräte von Mann + Hummel der Typen OurAir SQ 500, TK 850, SQ 2500 sowie 68 sogenannte CO2-Ampeln von Driesen + Kern, die vor allem in jenen Räumen mit eingeschränkter Lüftungsmöglichkeit zum Einsatz kommen und dort mit Ampelleuchten bzw. Smileys die Luftqualität überwachen und anzeigen. Die Erfüllung aller Anforderungen der Förderrichtlinie konnte Buchta, dessen Kerngeschäft nicht umsonst die Beratung und Expertise im Bereich Messen und Prüfen ist, lückenlos belegen.

Somit ist sichergestellt, dass die Investition der Gemeinde von immerhin rund 38.000 € nach Erhalt der Landesförderung auf jeden Fall sinnvoll und nachhaltig angelegt ist. Und dass Buchta sozusagen „vor der Tür“ angesiedelt ist, dürfte für die anstehenden Wartungszyklen auch nicht von Nachteil sein. „Es gehört für mich auch dazu, die Nutzer mit Expertise und Wartungsservice zu unterstützen“, sagt Egon Buchta abschließend und wünscht den Wannweiler Schülern, dass sie allzeit rufen können: „Die Luft ist rein!“


Logo_ganzkurz_Buchta
Ingenieurbüro & Reinraumservice Egon Buchta GmbH
Unterer Mühlweg 43
72827 Wannweil
Deutschland
Telefon: 07121 4330090
Telefax: 07121 43300999
E-Mail: egon.buchta@reinraumservice.de
Internet: http://www.reinraumservice.de


Besser informiert: Mit Jahrbuch und Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen E-Mail-Newsletter oder lesen Sie in unserem gedruckten Jahrbuch alles, was das Jahr über in der Welt der Reinräume passiert ist.

Vaisala HJM C-Tec E+E