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Trockene Reinigung kann Haftfestigkeitsproblemen entgegenwirken

CO2-Schneestrahlreinigung für die Kunststofflackierung

Das flüssige CO2 wird durch die verschleißfreie Zweistoffring-Düse geleitet und entspannt beim Austritt zu feinen CO2-Kristallen, die durch einen ringförmigen Druckluft-Mantelstrahl gebündelt werden. Diese patentierte Technologie sorgt für eine homogene Reinigungsleistung. (Bildquelle: acp systems AG) / Liquid CO2 is fed through a non-wearing two-component nozzle and expands on exiting to form fine CO2 crystals, which are bundled by a circular jacketed jet of compressed air. This patented technology ensures consistent cleaning results. (Photo source: acp systems AG)
Das flüssige CO2 wird durch die verschleißfreie Zweistoffring-Düse geleitet und entspannt beim Austritt zu feinen CO2-Kristallen, die durch einen ringförmigen Druckluft-Mantelstrahl gebündelt werden. Diese patentierte Technologie sorgt für eine homogene Reinigungsleistung. (Bildquelle: acp systems AG) / Liquid CO2 is fed through a non-wearing two-component nozzle and expands on exiting to form fine CO2 crystals, which are bundled by a circular jacketed jet of compressed air. This patented technology ensures consistent cleaning results. (Photo source: acp systems AG)
Alle Prozessparameter lassen sich exakt auf das jeweilige Lackiergut abstimmen und der Wirkbereich des Düsenarrays automatisch entsprechend der Geometrie des Werkstücks skalieren. Diese Daten können als Reinigungsprogramme in der Steuerung hinterlegt werden. (Bildquelle: acp systems AG) / All process parameters can be precisely matched to the respective part to be painted and the effective range of the nozzle array automatically scaled according to the geometry of the workpiece. These data can be filed in the control system as cleaning programs.  (Photo source: acp systems AG)
Alle Prozessparameter lassen sich exakt auf das jeweilige Lackiergut abstimmen und der Wirkbereich des Düsenarrays automatisch entsprechend der Geometrie des Werkstücks skalieren. Diese Daten können als Reinigungsprogramme in der Steuerung hinterlegt werden. (Bildquelle: acp systems AG) / All process parameters can be precisely matched to the respective part to be painted and the effective range of the nozzle array automatically scaled according to the geometry of the workpiece. These data can be filed in the control system as cleaning programs. (Photo source: acp systems AG)
Die Reinigung lässt sich einfach in die Lackierlinie integrieren und auch über ein Produktionsleitsystem steuern. (Bildquelle: acp systems AG) / The cleaning process can be easily integrated into the painting line, as well as controlled by a production control system. (Photo source: acp systems AG)
Die Reinigung lässt sich einfach in die Lackierlinie integrieren und auch über ein Produktionsleitsystem steuern. (Bildquelle: acp systems AG) / The cleaning process can be easily integrated into the painting line, as well as controlled by a production control system. (Photo source: acp systems AG)
Der Reinigungsprozess ist dem Lackierprozess mit Robotern sehr ähnlich, so dass nahezu identische Programmierlösungen verwendet werden können. (Bildquelle: acp systems AG) / The cleaning process is very similar to the painting process with robots, enabling almost identical programming solutions to be used. (Photo source: acp systems AG)
Der Reinigungsprozess ist dem Lackierprozess mit Robotern sehr ähnlich, so dass nahezu identische Programmierlösungen verwendet werden können. (Bildquelle: acp systems AG) / The cleaning process is very similar to the painting process with robots, enabling almost identical programming solutions to be used. (Photo source: acp systems AG)

Die Reinigung von Kunststoffbauteilen vor der Lackierung erfolgt immer häufiger durch die CO2-Schneestrahltechnologie wie dem bewährten quattroClean-System der acp. Neben spürbaren Kosten-, Platz- und Ressourceneinsparungen sowie der einfachen Integration der Reinigung in die Beschichtungslinie sprechen lackiertechnische Aspekte für die trockene Reinigungslösung.

Wie bei metallischen Komponenten erfolgt auch die Reinigung von Kunststoffkomponenten vor der Lackierung seit langer Zeit mit Powerwash-Anlagen. Die Bauteile durchlaufen dabei zunächst einen Reinigungsschritt mit einem meist alkalischen Medium, daran schließen sich mehrere Spülzonen, ein Haftwassertrockner sowie eine Kühlzone an. Die Reinigung beansprucht daher nicht nur viel Produktionsfläche, sondern auch Ressourcen. Hinzu kommt, dass sich Teile aus Kunststoffen dabei anders verhalten als ihre Pendants aus Metall. Durch die beim Reinigungsschritt eingebrachte Wärme dehnen sich die Kunststoffe aus, so dass Wasser eingelagert wird. Während der Trocknung werden die Teile erneut erwärmt. Dies könnte ein Grund sein, dass sich später auf der gereinigten Oberfläche teilweise Formulierungsbestandteile des Kunststoffs wie Trennmittel, Additive oder Füllstoffe finden, die aus tieferen Schichten nach oben migriert sind und zu einer Störung der Haftfestigkeit des Lacks führen können.

Trockene Reinigung mit gleichmäßig hoher Leistung

Im Gegensatz zum nasschemischen Prozess erfolgt die Reinigung mit dem bereits seit Jahren häufig für diese Aufgabenstellung eingesetzten quattroClean-System der acp systems AG trocken. Reinigungsmedium ist praktisch unbegrenzt haltbares, flüssiges Kohlendioxid. Es wird als Nebenprodukt bei chemischen Herstellungsprozessen sowie der Energiegewinnung aus Biomasse gewonnen und ist daher umweltneutral.

Das nicht brennbare, nicht korrosive und ungiftige Kohlendioxid wird durch die verschleißfreie Zweistoff-Ringdüse des acp-Systems geleitet und entspannt beim Austritt zu feinem CO2-Schnee. Dieser wird durch einen ringförmigen Druckluft-Mantelstrahl gebündelt und auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt. Beim Auftreffen des minus 78,5°C kalten, nicht abrasiven Schnee-Druckluftstrahl auf die zu reinigende Oberfläche auf, kommt es zu einer Kombination aus thermischem, mechanischem, Sublimations- und Lösemitteleffekt. Durch diese vier Wirkmechanismen entfernt das quattroClean-System partikuläre und filmische Verunreinigungen von der gesamten Oberfläche oder definierten Bereichen zuverlässig und reproduzierbar. Die Reinigung erfolgt materialschonend, so dass auch empfindliche und fein strukturierte Oberflächen behandelt werden können.

Die aerodynamische Kraft der Druckluft strömt abgelöste Verunreinigungen weg, die dann durch eine integrierte Absaugung entfernt werden, was eine Rückkontamination ausschließt. Da das CO2 unter Atmosphärendruck sublimiert, sind die Werkstücke nach der Reinigung trocken und können sofort ionisiert, aktiviert und lackiert werden. Ein weiterer Vorteil der trockenen Reinigung ist die daraus resultierende höhere Gestaltungsfreiheit bei Bauteilen, da nicht mehr auf schöpfende Geometrien zu achten ist.

Hohe Einsparungen und vollautomatischer Betrieb

Ergänzend zur hohen und gleichmäßigen Reinigungsleistung überzeugt der chemikalienfreie quattroClean-Prozess durch deutlich niedrigere Investitions- und Betriebskosten sowie einen deutlich geringeren Flächenbedarf. Es lässt sich platzsparend in eine Kabine – vergleichbar einer Lackierkabine – integrieren.

Ein weiteres Plus des Reinigungssystems ist sein modularer Aufbau, durch den es optimal an jede Anwendung angepasst werden kann. Für den Einsatz in Lackieranlagen kommen je nach Anforderung ein oder mehrere Düsenarrays zum Einsatz. Die Automatisierung des Reinigungsprozesses kann mittels Roboter, Linear- oder Portalsystem erfolgen. Alle Prozessparameter wie Medienverbräuche von Druckluft und Kohlendioxid, Strahlzeit, Strahlwinkel und Bewegungsablauf – inklusive 3D-Bewegungen – lassen sich exakt auf das jeweilige Lackiergut abstimmen und als Reinigungsprogramme in der Steuerung hinterlegen. Da der Reinigungsprozess dem Lackierprozess mit Robotern sehr ähnlich ist, können annähernd identische Programmierlösungen verwendet werden. Außerdem kann der Wirkbereich des Düsenarrays automatisch entsprechend der Geometrie des Werkstücks skaliert werden. Darüber hinaus lässt sich das Industrie 4.0-fähige Reinigungssystem über Schnittstellen, beispielsweise Profibus oder Profinet, in die Steuerung der Lackieranlage oder auch in das Produktionsleitsystem einbinden.


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