Hier finden Sie das NEWSLETTER Archiv Mehr ...
HJM Ecolab PMS Becker

reinraum online
Deutsch   English



OEKO-TEX® erweitert und modernisiert seinen Markenauftritt

Mit der neuen Marken-Architektur stärkt OEKO-TEX® seine Rolle als globaler Full-Service Anbieter zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Das aktuelle OEKO-TEX® Portfolio umfasst sechs Zertifizierungen und Dienstleistungen für Hersteller, Beschaffungsunternehmen, Marken und Einzelhändler der Textilbranche. / With the new brand architecture, OEKO-TEX® is reinforcing its role as a global full-service partner for implementing greater sustainability throughout the textile value-creation chain. The current OEKO-TEX® portfolio consists of six certifications and services for manufacturers, sourcers, brands, and retailers throughout the textile market.
Mit der neuen Marken-Architektur stärkt OEKO-TEX® seine Rolle als globaler Full-Service Anbieter zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Das aktuelle OEKO-TEX® Portfolio umfasst sechs Zertifizierungen und Dienstleistungen für Hersteller, Beschaffungsunternehmen, Marken und Einzelhändler der Textilbranche. / With the new brand architecture, OEKO-TEX® is reinforcing its role as a global full-service partner for implementing greater sustainability throughout the textile value-creation chain. The current OEKO-TEX® portfolio consists of six certifications and services for manufacturers, sourcers, brands, and retailers throughout the textile market.

Textilhersteller, Einkäufer, Markenunternehmen und Einzelhändler rund um den Globus wissen, dass es jeden Januar eine Anpassung der OEKO-TEX® Prüfmethoden und Grenzwerte für Schadstoffe gibt. Auch im kommenden Januar erfolgt eine Aktualisierung der geltenden Anforderungen, OEKO-TEX® bringt aber auch seine einheitliche Markenstrategie zum Abschluss, die bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde. Darüber hinaus plant die OEKO-TEX® Gemeinschaft, im Januar weitere neue Dienstleistungen im Markt einzuführen.

Um der Textilbranche zeitnah praxistaugliche Lösungen für ihre Bedürfnisse zu bieten, hat OEKO-TEX® in jüngster Vergangenheit sein Produktportfolio kontinuierlich ausgebaut, zuletzt mit dem DETOX TO ZERO by OEKO-TEX® Tool, das dazu beiträgt, gefährliche Substanzen bis 2020 zu eliminieren. Der neue Markenauftritt bündelt alle unabhängigen Zertifizierungen und Dienstleistungen einheitlich unter der OEKO-TEX® Dachmarke und schafft so eine optimale Wiedererkennung im globalen Markt. Jedes OEKO-TEX® Produktlogo enthält ab sofort deutlich sichtbar den wohlbekannten Slogan „CONFIDENCE IN TEXTILES“ und bringt damit die Verbundenheit mit dem Grundanliegen von OEKO-TEX® zum Ausdruck – den Verbraucher zu schützen sowie nachhaltige Produkte und Herstellungsprozesse zu ermöglichen.

„OEKO-TEX® arbeitet seit 25 Jahren daran, Textilhersteller gezielt bei der Reduzierung gefährlicher Chemikalien zu unterstützen und mehr Nachhaltigkeit in der Branche zu schaffen“, sagt OEKO-TEX® Generalsekretär Georg Dieners. „Angesichts der globalen Vernetzung der textilen Lieferkette und den wachsenden Herausforderungen, denen sich unsere Kunden stellen müssen, werden wir unsere OEKO-TEX® Produktpalette auch künftig konsequent weiterentwickeln. Wir sind stolz auf das Vertrauen, das wir uns seitens der Textilindustrie durch unsere Arbeit verdient haben, sowie auf das Vertrauen, das der Konsument OEKO-TEX® als Marke überall entgegen bringt.“

Der neue OEKO-TEX® Markenauftritt läutet das 25-jährige OEKO-TEX® Jubiläum ein, das nächstes Jahr gefeiert wird. 1992 als unmittelbare Reaktion auf den öffentlichen Aufschrei gegen gefährliche Chemikalien in Textilien gegründet, ist die Internationale OEKO-TEX® Gemeinschaft mittlerweile zu einem Zusammenschluss von 16 Textilprüf- und –Forschungsinstituten mit Kontaktbüros in mehr als 60 Ländern angewachsen. Durch die Globalisierung der textilen Lieferkette hat auch das Angebot an OEKO-TEX® Produkten zugenommen und wird im Zuge der Veränderung des textilen Markts und der öffentlichen Erwartungshaltung stetig erweitert. „OEKO-TEX® hat sich im Laufe der zurückliegenden 25 Jahre gewandelt, aber unsere Werte sind dieselben geblieben und tief in unserer Verpflichtung für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit verwurzelt“, so Dieners weiter.

Der neue OEKO-TEX® Markenauftritt wird ab sofort flächendeckend umgesetzt und tritt mit den jährlichen Neuerungen im Januar endgültig in Kraft. Das neue Design der STANDARD 100 by OEKO-TEX® und STeP by OEKO-TEX® Zertifizierungen wurde Ende Oktober eingeführt. Ab sofort erhalten alle 10.000 Unternehmen, die weltweit mit OEKO-TEX® arbeiten, Zertifikate und Labelvorlagen nur noch im neuen Design ausgestellt.


Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG
74357 Hohenstein
Deutschland


Besser informiert: Mit JAHRBUCH, NEWSLETTER, NEWSFLASH und EXPERTEN VERZEICHNIS

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen eMail-NEWSLETTER und unseren NEWSFLASH. Lassen Sie sich zusätzlich mit unserem gedruckten JAHRBUCH darüber informieren, was in der Welt der Reinräume passiert. Und erfahren Sie mit unserem Verzeichnis, wer die EXPERTEN im Reinraum sind.

Vaisala ClearClean Hydroflex ASYS