Autor: Tina

Überprüfung der endständigen Filter

Hallo,

wann und in welchem Intervall muss der Filterlecktest (Abscannen der Filter) und wann der Filterintegritätstest (Aerosol rohrseitig) durchgeführt werden?

In der VDI 2083 nd der DIN 14644 habe ich keine Aussage zum Intervall finden können.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Tina Dornquast

Autor: Harald Flechl

Re:Überprüfung der endständigen Filter

Die ISO 14644-2:2000 hatte noch die Empfehlung für einen Filterlecktest (der übrigens dem Integrationstest gleichzusetzen ist) im Informativen Anhang mit 24 Monaten angegeben.
Die Ausgabe 2015 verweist auf den risikobasierten Ansatz: d.h. welche Auswirkung kann mein undichter Filter auf mein Produkt (Leckgröße, Vorfiltrierung, Faktor der Luftverdünnung, usw.) haben und ist das nicht durch die periodischen Monitoring Messungen der Reinheitsklasse abgedeckt?
Im pharmazeutischen Reinraum sind empfohlene Prüfintervalle (FDA) für die verschiedenen Reinraumklassen mit 2x jährlich (ISO5) angegeben.

Antwort zu diesem Beitrag

Name

E-Mail

Betreff

Nachricht


Veröffentlichung

Neue Foren-Beiträge werden erst nach einer Prüfung der Redaktion veröffentlicht.