Autor: Max_Gustav

Reinraumklasse /Filtergüte

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage versucht eine verlässliche (Literatur-)Quelle zu finden welche die einzelnen Reinraumklassen und die zu verwendeten endständigen Filter gegenüberstellt. Beispielsweise kann ein ISO8 wohl mit F9 bzw. H11 bzw. H14 erreicht werden. Gibt es hier eine unabhängige Quelle/Aussage welche Filter wirklich notwendig sind?

Viele Grüße
Max

Autor: Harald Flechl

Re:Reinraumklasse /Filtergüte

Hallo Max,

die Filtergüte alleine ist nicht maßggebend. Es ist ein Zusammenspiel aus:
- wie viele Partikel werden im Raum generiert
- Luftzufuhr und Durchströmungsrichtung
- Filterqualität

Üblicherweise ist für einen ISO8 Raum eine 3 stufige Filterung ausreichend:
- F7 (alte, derzeit noch gültige Norm)
- F9
- E11 oder E12

LG
Harald

Antwort zu diesem Beitrag

Name

E-Mail

Betreff

Nachricht


Veröffentlichung

Neue Foren-Beiträge werden erst nach einer Prüfung der Redaktion veröffentlicht.