Doktor Raymond Jansen

Dr. Raymond Jansen wurde 1966 in Brühl bei Köln geboren. Nach dem Abitur absolvierte er den Wehrdienst und verpflichtete sich als Soldat auf Zeit mit einer Ausbildung zum Offizier der Reserve. Im Anschluss an diese Zeit studierte Dr. Jansen Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Nach Studium und Promotion startete Dr. Jansen im Vertrieb einer führenden Lehrmittelfirma für die Naturwissenschaften und betreute die europäischen Niederlassungen und Händler. In diese Zeit fiel auch erstmalig die Verantwortung für den Aufbau einer Vertriebs-Niederlassung (in Großbritannien).

Aufbauend auf diesen Erfahrungen wurde er dann, nach einigen Zwischenstationen, im Jahr 2008 von der AMETEK GmbH als Sales Manager für die Produkte von Solartron Analytical, Princeton Applied Research und Signal Recovery angestellt mit der Aufgabenstellung den kompletten Direktvertrieb dieser Produkte zu übernehmen.

Im Jahr 20111 wurden an Dr. Jansen die Herausforderungen herangetragen die Niederlassung der Particle Measuring Systems Inc. in Deutschland aufzubauen und sowohl eine Vertriebs- als auch Serviceorganisation aufzubauen. Aus den Anfängen ist im Laufe der vergangenen drei Jahre eine Organisation mit zwei Servicestandorten und einer zweistelligen Mitarbeiterzahl geworden, die im Jahr 2012 in die Particle Measuring Systems Germany GmbH überführt wurde und zugleich auch ein QM-System gemäß ISO 9001:2208 etabliert hat.

Was wollten Sie als Kind werden?
Tierarzt oder Biologe

Welches war Ihr erstes Auto?
Opel Kadett B. Wurde mir von einem Freund geschenkt und musste erst wieder fahrbereit gemacht werden.

Worüber können Sie sich freuen?
Über alles was gelingt wie gedacht.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Mein Haus weitgehend mit Hilfe der Familie sowie mit eigener Hände Arbeit umgebaut und renoviert zu haben.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Alle Entwicklungen, die es dem Menschen ermöglichen in bislang unbekanntes Terrain vorzudringen, z.B. die Raumfahrt, die Entwicklung der Tauchtechnik etc.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Eigentlich mit niemandem. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben so wie es ist.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Irgendwo in der Südsee auf einer Insel, die aber nicht zu klein sein sollte.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Roald Amundsen oder Jacques Cousteau.

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Ich lese gerade gerne Bücher von Daniel Suarez oder auch Frank Schätzing sowie John Grisham und kann soweit alle Bücher dieser Autoren empfehlen.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Ein absolutes Lieblingsessen habe ich gar nicht, aber Mutters rheinische Küche ist und bleibt die beste.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Mein Geschmack ist da vielfältig, aber in jedem Fall ist die rockige und schnelle Variante bevorzugt.

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Einen Rat nicht einfach zu übernehmen sondern zu prüfen und auf die eigenen Verhältnisse anzupassen.

Haben Sie ein Motto?
Nein, das fände ich für mich persönlich albern.


Dr. Raymond Jansen

General Manager

Particle Measuring Systems Germany GmbH
Pallaswiesenstraße 63
64293 Darmstadt

Tel.: +49 (0)6151 / 6671 636
Fax: +49 (0)6151 / 6671 638

rjansen@pmeasuring.com
www.pmeasuring.com/de