Daniel Grüttner-Mierswa

Daniel Grüttner-Mierswa ist Jahrgang 1982 und in Geseke (Westf.) geboren.

Seit 2011 ist er Key Account Manager für den Vertrieb des ersten zertifizierten Schnelllauf-Rolltores, dem Albany RR300 Clean, das für die Anwendung im Reinraum entwickelt wurde. Er ist zuständig für Europa, den mittleren Osten und Afrika.

Daniel Grüttner-Mierswa begann nach der Fachhochschulreife seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Albany Door Systems GmbH, damals noch Schieffer Tor- und Schutzsysteme. Heute gehört das Unternehmen zum ASSA ABLOY Konzern mit weltweit über 45.000 Mitarbeitern und ist dort der Sparte ASSA ABLOY Entrance Systems zugeordnet. ASSA ABLOY Entrance Systems ist einer der führenden Hersteller von automatisierten Eingangssystemen.

In seiner mittlerweile 13-jährigen Unternehmenszugehörigkeit war er bereits in verschiedensten Positionen verantwortlich und kennt das Torgeschäft somit von Grund auf. Sein Wissen zum Thema Reinraumtechnologie eignete er sich durch zahlreiche Seminare und Symposien an, welches er ständig durch Erfahrungs- und Wissensaustausch mit anderen Experten erweitert und ihn mittlerweile selbst zum gefragten Referenten macht.

Was wollten Sie als Kind werden?
Archäologe

Welches war Ihr erstes Auto?
Ein roter Golf II, den ich von einem Nachbarn gegen eine Kiste Bier getauscht habe.

Worüber können Sie sich freuen?
Über das Lachen meiner Kinder und einer Frau die zu mir hält.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Auf den Bachelor Professional of Business (CCI), den ich trotz vieler Dienstreisen, der Sanierung unseres Hauses und 2 kleinen Kindern nebenbei erworben habe.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Die Weltraumforschung. Stichwort: Rosetta.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Angela Merkel – aufgrund der vielen nationalen und internationalen „Baustellen“ wäre das äußerst interessant!

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Österreich, Salzburger Land

Wem wären Sie gerne begegnet?
Michael Jackson

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Schnelles denken, langsames denken von Daniel Kahnemann. Es ist erstaunlich, wie schnell man in gewisse Denkmuster fällt.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Ein gutes Steak ist einfach unschlagbar.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Heavy Metal

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und konzentriere dich auf das was du tust.

Haben Sie ein Motto?
Es gibt viele Wege zum Glück, einer ist aufhören zu jammern.


Daniel Grüttner-Mierswa

Key Account Manager EMEA - Clean Room Doors
High Performance Door Solutions

ASSA ABLOY Entrance Systems
Albany Door Systems GmbH, Am Mondschein 25, D-59557 Lippstadt

Direct: +49 (0)29 41-766-644
Mobile: +49 (0)160-94 68 71 55
Switchboard: +49 (0)2941-766-0
Fax: +49 (0)231-9349069

daniel.gruettner-mierswa@assaabloy.com
www.assaabloyentrance.com