Eric Stuiver

Eric Stuiver wurde vor 53 Jahren in Rotterdam geboren. Er ist seit 1983 mit Debora van Nimwegen verheiratet und Vater von 2 Söhnen (15/17). Herr Stuiver hat mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung in der Planung, Ausführung und im Betrieb von hochintegrierten Fabriken für Reinraum-anwendungen.

Nach Abschluss des Chemiestudiums der Rotterdam High School hat er erste Erfahrungen mit reinen Räumen Mitte der Achtziger Jahre bei Philips Semiconductors während eines der ersten Megabit-Projekte auf europäischen Boden gesammelt. Nachdem er anfangs für die Ent-wicklung und Einführung eines Reinraummonitoring-Programms verantwortlich war, leitete er anschließend die Yield-Verbesserungsprogramme für die ersten Philips-Submicron-Chips.

1991 wechselte er in die internationale Halbleiterfabrik-Planungsfirma Crystal Group. Hier war er der Leiter der Industrial Engineering Group und plante eine Vielzahl von Halbleiterfabriken in Taiwan, Singapore, China und den Niederlanden. Nach der Übernahme von Crystal durch die Fa. Bovis Lend Lease in 2001 wechselte er zur Fa. Deerns, einer niederländischen Planungs- und Beratungsfirma für Gebäudetechnik. Hier baute er die Reinraum- und Reinmedientechnik grundlegend auf und aus. Neben seinen Erfahrungen in der Mikro- und Nanotechnologie beschäftigte er sich mit den Anwendungsfeldern Biotech, Containment-Technologie und Photovoltaik-Fertigung.Die starken Internationalisierungsbestrebungen von Deerns führten vor 2 Jahren zur Gründung der „Inter-national Clean Technology Practice Group“, die er als Direktor leitet. Er führt hier ein Team von internationalen Experten mit einer Vielzahl an Jahren Erfahrung auf allen Anwendungsfeldern der Reinraumtechnik über den gesamten Lebenszyklus von Reinräumen hinweg.

Was wollten Sie als Kind werden?
Archäologe.

Welches war Ihr erstes Auto?
Ford Fiesta 1300 Sport.

Worüber können Sie sich freuen?
Das Aufwachsen meiner Kinder mit zu begleiten. Die Entwicklung von jungen Kollegen zu Reinraumexperten zu coachen. Alle Aktivitäten in und mit der Natur.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Die Planung einer multi-level Halbleiterproduktion von TSMC in Taiwan. Durch die Errichtung von 2 kompletten Reinraumetagen übereinander konnten wir die Herstellungsanforderungen von TSMC erreichen.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Die Entwicklung und Konzeptionierung des NanoLabs für das MESA+ Forschungsinstitut an der Universität Twente. Trotz des enormen Budgetdrucks konnte das Projektteam alle technischen Herausforderungen an den Grenzen der Physik im Nanobereich verwirklichen.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Ich bin mit was ich bin und mit wem ich das Leben teilen kann glücklich.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Spanien aufgrund der Menschen, der Natur und des Essens.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Meinem zu früh verstorbenen Vater.

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Die Brüder Karamazov von Fyodor Dostoyesvsky.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Zarzuela.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
The Eagles, Pink Floyd.

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Entdecke und lebe deine Passion, indem Du Dich um Deine geliebten Personen kümmerst.

Haben Sie ein Motto?
Making more clean together …


Deerns
Eric Stuiver BSc
International Clean Technology Director
PO Box 1009
5602 BA Eindhoven
The Netherlands

Tel.: +31 6 224 821 33
E-Mail: eric.stuiver@deerns.com