Marcel Rutz

Marcel Rutz wurde 1979 in Wattwil, Schweiz, geboren. Nach seiner Lehre als Radio-Fernsehelektriker startete er seine berufliche Karriere bei der CAS Clean-Air-Service AG. Seine Ausbildung zum Kalibriertechniker hat er direkt beim CLiMET Partikelzähler-Hersteller in Kalifornien, USA absolviert. Im Jahr 2004 wurde er zum Leiter Kalibrierlabor befördert. In dieser Funktion ist er heute noch bei der Firma CAS tätig.

In regelmäßigen Abständen hat er sich bei CLiMET fachtechnisch weiterbilden lassen. Im Jahr 2009 startete er die berufsbegleitende Ausbildung zum Bachelor of Business Administration, welche er im Frühling 2013 erfolgreich abgeschlossen hat. Nach einer kurzen Pause startete er im Herbst 2013 die zweijährige Weiterbildung zum EMBA (Executive Master of Business Administration) mit der Vertiefungsrichtung in Service Excellence.

Im Jahr 2008 hat er die Akkreditierung des CAS Windkanals erfolgreich durchgeführt und wurde zum SCS Prüfstellenleiter ernannt. 2011 hat er die Prüfstellenleitung der STS akkreditierten Prüfstelle für die Qualifizierung von Reinraumsystemen und thermischen Prozesse übernommen. Die SCS Prüfstelle wurde im Jahr 2011 durch die Kalibrationen von CLiMET Partikelzähler und im Jahr 2013 mit der Kalibration von Volumenstrom-Messhauben erweitert. Marcel Rutz ist als Vertreter von CLiMET Partikelzähler an Messen und Kongressen anzutreffen.

Was wollten Sie als Kind werden?
Lehrer oder Sozialarbeiter.

Welches war Ihr erstes Auto?
Das war ein Firmenfahrzeug, ein alter VW Passat.

Worüber können Sie sich freuen?
Über das Lachen meiner drei Patenkinder.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Die berufliche Weiterbildung zum Bachelor of Business Administration.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Flugzeug Airbus A380 - es ist imposant, dass so ein Monster fliegen kann.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Bill Gates, aber nur wegen dem Geld.

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
Norwegen, ich bevorzuge die Kälte.

Wem wären Sie gerne begegnet?
Michael Jackson.

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Der Hobbit.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Hausgemachte Lasagne.

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Elektro-Musik, derzeit DJ Hardwell (Nummer 1 DJ).

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Mit dem Rauchen aufzuhören.

Haben Sie ein Motto?
Akzeptiere oder verändere!



CAS Clean-Air-Service AG
Marcel Rutz
Leiter Kalibrierlabor
Reinluftweg 1
CH 9630 Wattwil

Tel.: +41 71 98701 01
Fax: +41 71 98701 11
E-mail: info@cas.ch